logo

FAQ

Das Vorgespräch

Ein Hochzeitsfotograf eines Brautpaars zu sein ist etwas sehr persönliches. Als Hochzeitsfotograf erlebt man einen der wichtigsten Tage des Brautpaars ganz nah mit, ist immer in der Nähe von Braut, Bräutigam oder zumindest der Hochzeitsgesellschaft, spricht immer wieder miteinander. Das funktioniert nur dann, wenn man sich gegenseitig sympatisch findet. Das ist so essentiell wichtig, weil man als Hochzeitsfotograf das Brautpaar weder verärgern möchte, andererseits aber es auch an den Fotos erkennbar wäre, wenn wir uns gegenseitig unsympatisch finden würden.
Hochzeitsfotos sollen die Emotionalität des Tages festhalten und das gelingt nur, wenn man als Hochzeitsfotograf die Freude des Brautpaares teilen kann, d.h. man sich für das Brautpaar freuen kann.

Daher ist ein Vorgespräch wichtig. Für beide Seiten: Sowohl für das Brautpaar, aber auch für den Hochzeitsfotografen! Denn Hochzeitsfotograf zu sein ist zwar ein Beruf, aber keiner, der sich nach dem “Schema F” erfüllen lässt – ohne “Spaß an der Sache” kann das nicht funktionieren – und dafür ist es wichtig, dass es auch menschlich passt.

Solltet ihr nicht im Raum Frankfurt, Darmstadt oder im Rhein-Main-Gebiet wohnen, ist aber auch ein persönliches Treffen nicht unmöglich. Da ich immer wieder deutschlandweit unterwegs bin und auch viele meiner Freunde und Familie über Deutschland verstreut sind, habe ich vielleicht auch die Möglichkeit, zu Euch zu kommen, sodass sich ein Treffen arrangieren ließe.

Alternativ lässt sich das Gespräch in Ausnahmefällen ggf. auch über Skype führen.

Das Vorgespräch ist selbstverständlich immer ohne Kosten für Euch verbunden – es geht da darum, dass ihr ein Gefühl dafür bekommt, ob ich Euer Hochzeitsfotograf werden könnte und ich ein Gefühl dafür bekomme, ob die Sympathie stimmt, um bei der Hochzeit auch möglichst gut “zusammenarbeiten” zu können.

Beim Vorgespräch bringe ich Musterhochzeitsalben mit, sowie einige komplette Hochzeitsreportagen mit, die ihr Euch auf dem iPad anschauen könnt, damit ihr seht, wie mein Stil ist und was ihr bekommt. Außerdem bringe ich eine Vertragsvorlage mit, die wir gemeinsam besprechen, damit ihr wisst, was Euch erwartet.

Häufige Fragen

Bevor ihr mich als Euren Hochzeitsfotografen buchen wollt, möchtet ihr sicherlich einige Fragen beantwortet haben.
Einige Informationen möchte ich Euch daher gerne schon einmal vorab beantworten:

Sind wir per Du?

Ja! Ihr dürfte mich gerne gleich bei der ersten Kontaktaufnahme duzen, spätestens beim Vorgespräch biete ich Euch ohnehin das „Du“ an. Als Fotograf verbringe ich an Eurem Hochzeitstag mit am meisten Zeit mit Euch, ein „Sie“ würde sich dabei doch komisch anfühlen, oder?

WO können wir Dich als Hochzeitsfotograf buchen?

Meine Einsatzgebiete als Hochzeitsfotograf sind meistens im Rhein-Main-Gebiet rund um Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, Mainz, Hanau oder Aschaffenburg gelegen. Ich bin außerdem häufig bei Hochzeiten im Rheingau.
Bis 100km Fahrtstrecke um 63329 Egelsbach sind daher die Anfahrten bei allen meinen Hochzeitsreportagepaketen immer inklusive.
Ich arbeite als Hochzeitsfotograf allerdings auch bundesweit und international.
Je nach Länge der Anfahrt können dann Fahrtkosten fällig werden oder Hotelübernachtungen dazukommen. Gerne erstelle ich Euch hierüber ein individuelles Angebot.

Was erhalten wir, wenn wir ein Hochzeitspaket bei Dir buchen?

Ihr erhaltet immer die Fotos als JPEG-Bilddateien auf einem edlen, mit Lederschnalle umfassten USB-Stick in voller Auflösung ohne Wasserzeichen, sowie die uneingeschränkten Nutzungsrechte für den privaten Gebrauch.
Von diesen Bildern könnt ihr Euch Abzüge machen lassen, Poster, Leinwände, usw. Es gibt keine versteckten Kosten für Abzüge.

Selbstverständlich beinhaltet diese Rechteübertragung auch die Veröffentlichungsrechte im privaten Bereich, wie z.b. auf Facebook, Instagram, usw.

Die Anzahl der Fotos sowie eventuelle zusätzliche Leistungen wie die Onlinegalerie, Abzüge oder Hochzeitsalben sind dann abhängig vom jeweilig gebuchten Paket.

Können wir Dich als Hochzeitsfotograf auch nur für das Standesamt und Portraitbilder buchen?

Ich möchte mit meinen Fotos eine Geschichte erzählen. Die Geschichte EURES Tages. Daher biete ich ausschließlich Hochzeitsreportagen ab 6 Stunden an.
Am liebsten begleite ich Euch den ganzen Tag, denn nur ein paar Portraitbilder werden nicht die Geschichte Eures Hochzeitstages erzählen.

Was passiert mit den Fotos nach der Hochzeit und wie lange dauert es bis wir die Bilder bekommen?

Nach der Hochzeit und einer ersten Rohdatensicherung sichte ich erst einmal alle Fotos, das bedeutet, dass ich jedes von mir geschossene Foto einzeln anschaue, ungeeignete bzw. „doppelte“ aussortiere und einige Beispielbilder in verschiedenen Versionen aus dem „digitalen Negativ“ (das bedeutet: aus dem verlustfreien Rohdatenformat der Kamera) entwickle.

Je nachdem, in welchem Rahmen die Hochzeit stattfand, kann man keine „pauschale“ Entwicklung aus dem Rohdatenformat machen, sondern muss abwägen, welchen „Stil“ man den Entwicklungen gibt. Wenn ich unschlüssig bin, bespreche ich mich mit Euch und ihr bekommt ein paar Musterbilder zu sehen.

Nachdem der Stil klar ist, werden alle Bilder von mir in diesem Stil entwickelt. Das bedeutet nicht, dass alle Bilder exakt identisch entwickelt/bearbeitet werden, aber ich versuche, aus dem Bildern eine „zusammenhängende“ Reportage gestalten, die in sich stimmig ist.
Für jede Stunde Hochzeitsreportagenshooting muss nochmals mindestens 3 Stunden Nacharbeitungszeit am Computer eingeplant werden.
In der Regel bekommt Ihr alle Eure Hochzeitsfotos innerhalb von 3 Wochen nach Eurer Hochzeit übergeben, je nach Auftragslage kann es aber vor allem gegen Ende des Sommer in manchen Fällen auch mal noch bis zu 6 Wochen dauern.
Solltet ihr bestimmte Bilder schneller brauchen, findet sich aber auch dafür eine Lösung.

Sind die Hochzeitsfotos farbig oder schwarzweiß?

Grundsätzlich entwickle ich die Hochzeitsfotos farbig. Eine vollautomatische schwarzweiß-Konvertierung vollständige Hochzeitsserien gibt es bei mir nicht.
Bei manchen Hochzeitsfotos stelle ich jedoch beim Entwickeln fest, dass ein Bild schwarzweiß besser wäre, dann entwickle ich es entsprechend schwarzweiß.
Aber auch hier gilt: Keine Automatisierung, jedes Bild wird individuell entwickelt.

Solltet ihr wünschen, dass ihr eine komplette Hochzeitsserie in schwarzweiß ist, ist das natürlich auch möglich, sprecht mich einfach darauf an.

Bekommen wir ALLE Fotos der Hochzeit?

JEIN! Euch “Alle Fotos” zu geben, die ich gesamten Hochzeitstag geschossen habe, macht keinen Sinn. Ihr bekommt aber „alle verwertbaren“ Fotos Eurer Hochzeit.

Insgesamt fotografiere ich an einem kompletten Hochzeitstag oftmals zwischen 2000 und 4000 Fotos. Um genau den „richtigen“ Moment festzuhalten, fotografiere ich häufig im Serienbildmodus der Kameras, wodurch vom gleichen Motiv manchmal 3-4 Bilder oder mehr entstehen. Wenn ihr ALLE diese Bilder auf Eurem USB-Stick findet würdet, wäre ein „Bilderabend“ zuhause langwierig und dann schnell langweilig.

Aus solchen Serien wähle ich aus Erfahrung bei der Sichtung der Bilder dann die besten 1-2 Aufnahmen aus, die ich entwickle und die sich später auf Eurem USB-Stick wiederfinden. Ich versuche dabei immer, Euch so viel Aufnahmen wie möglich zukommen zu lassen, gleichzeitig aber keine langweiligen Wiederholungen zu präsentieren.

Wieviele Bilder ihr erhaltet ist vom gebuchten Paket abhängig, wobei die Angabe der Garantiewerte nur das Minimum darstellt. In der Praxis erhaltet ihr deutlich mehr Fotos als in den Paketen garantiert.

Was versteht man unter Bildrechten bzw. Nutzungsrechten?

In Deutschland ist es rechtlich so geregelt, dass die Urheberrechte von Fotos immer beim Fotografen liegen und nicht übertragbar sind.
Ihr bekommt daher von mir die sog. „Nutzungs- und Verfielfältigungsrechte“. Das bedeutet, dass ihr die Fotos kopieren, brennen, Euch Poster drucken lassen, auf Facebook oder allen anderen Webseiten veröffentlichen dürft.
Die einzige Ausnahme bei den Bildrechten ist, wenn ihr die Fotos verkaufen möchtet. Dies erfordert eine vorherige Absprache mit mir.

Müssen wir einen Vertrag unterschreiben?

Ja, dies gehört zu einer professionellen Zusammenarbeit zwischen Brautpaar und Hochzeitsfotograf einfach dazu. Wenn ihr Euch entschlossen habt, mich als Euren Hochzeitsfotografen zu buchen, erhaltet Ihr von mir einen Fotografenvertrag und ich bespreche den Inhalt mit Euch.
Dabei geht es nur darum, die getroffenen Absprachen schriftlich festzuhalten, damit es hinterher zu keinen Unstimmigkeiten kommt. Oder anders gesagt: Wenn vorher alles genau abgeklärt ist, weiß jeder genau woran er ist und es gibt keine Mißverständnisse.
Der Vertrag enthält die Infos über Termin, Ort, Ablauf, Umfang des gebuchten Pakets, Zahlungsmodalitäten und die Rechteübertragung.

Was wenn mir als Hochzeitsfotograf eine Kamera kaputt geht?

Vor technischen Defekten kann sich ein Hochzeitsfotograf natürlich nicht immer zu 100% schützen, aber ein Hochzeitsfotograf kann so gut wie möglich vorsorgen, dass dies nicht passiert oder wenn, der Schaden möglichst gering ist und der Ablauf der Hochzeitsreportage nicht beeinträchtigt ist.

Ich arbeite daher nur mit professionellem Equipment. Zu den 2 Profi-Spiegelreflex-Kameras, mit denen ich während der Hochzeit arbeite, habe ich immer noch eine weitere Backup-Spiegelreflex-Kamera dabei. Die wichtigen Brennweiten, Akkus, Blitze und Speicherkarten haben ich ebenfalls mehrfach dabei. Schließlich arbeitet ihr mit einem Profi!

Wie funktioniert das mit der Online-Galerie für uns und unsere Freunde?

Bei den größeren Paketen ist eine passwortgeschützte Online-Galerie inklusive. Diese kann mit variabel gestaltet werden, z.B. mit unterschiedlichem Bilderumfang für unterschiedliche Passwörter
So ist es z.B. möglich, ein Passwort mit dem Zugang zu allen Bildern für Euch zu erstellen, gleichzeitig ein Passwort mit allen Bildern außer dem Getting-Ready für z.B. eure Eltern und ein weiteres Passwort mit den Bilder nur der Zeremonie und der Feier für die restlichen Gäste. Wenn gewünscht, können über diese Onlinegalerie die Bilder auch heruntergeladen oder zum Selbstkostenpreis in einem professionellen Fotolabor bestellt werden (werden dann direkt aus dem Labor an Euch bzw. die Gäste direkt geliefert).

Kannst du uns auch Einladungs- oder Danksagungskarten machen?

Das mache ich gerne, ich biete verschiedene Möglichkeiten von Dankeskarten an, sprecht mich einfach drauf an!